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Coachingausbildung am FELIX Institut

offen & inhouse

EASC-zertifizierte Coachingausbildung am FELIX Institut

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Coachingausbildung

für Menschen, die Lust und Freude haben, dieses wunderbare Kunsthandwerk gründlich, theoriebasiert und mit viel Selbsterfahrung zu erlernen. 

Schauen Sie sich das Video zur Coachingausbildung an.

Infoblatt zur Coachingausbildung

für Ihren persönlichen Download

Coaching im Kontext

In dynamischen und komplexen Zeiten, in denen es schwer fällt, den Überblick zu behalten, wundert es nicht, dass sich auch die Anforderungen an Coaching und Beratung verändern. Die Zeiten, in denen sich Coaches hauptsächlich auf Karriere- und Entwicklungsthemen aller Art in wohltemperierten Räumen konzentrieren, sind vorbei. Nicht dass Coaches wüssten, wo es lang geht, aber die Kompetenz zum „Navigieren beim Driften“ (Fritz B. Simon) in multifaktoriellen Auftrags- und Beratungssituationen bzw. generell in sozialen Situationen ist das neue Normal.

 

Neben dem Bedarf nach qualitativ hochwertiger Einzelberatung, der ungebrochen ist, kommt die Kompetenz zum Umgang mit Gruppen, Teams und ganzen Organisationen hinzu.

 

Coaches sind gefordert, die unterschiedlichsten Bezüge und Konstellationen in Beratungssituationen „zu handlen“ – wie es so schön heißt.

Diese Ausbildung bietet den idealen Rahmen, um sich für diese spannende und herausfordernde Tätigkeit auszurüsten.

Für wen ist das was?

  • Mit dieser Ausbildung richten wir uns an Menschen, die Lust und Freude haben, dieses wunderbare Kunsthandwerk gründlich, theoriebasiert und mit viel Selbsterfahrung zu erlernen. 
     

  • Der berufliche Hintergrund ist nicht entscheidend: Ob Führungskraft, HR-lerIn/PersonalerIn, UnternehmerIn, Sozialberufe oder einfach nur aus privater Motivation heraus. Entscheidend ist die Bereitschaft, sich mit sich selbst, mit Gruppendynamik und mit den dahinterstehenden Theorien auseinander zu setzen. 
     

  • Zugangsvoraussetzungen definieren wir keine. Wir schauen uns jede Bewerberin und jeden Bewerber individuell an. Marcus Splitt als Hauptausbilder (selbst Schulabbrecher) weiß selbst um biographische Hürden, spezielle Wege und die Nichtpassung an „normale“ Lebenslauf-Erwartungen. 

Ansatz​

In unserer Ausbildung berücksichtigen wir nicht nur das Einzelsetting, also die urständige Coachingsituation des 1:1, sondern darüber hinaus auch den Umgang mit Gruppen und Teams sowie mit Organisationseinheiten bzw. Organisationen.

Unser integratives Coachingverständnis umfasst folgende Dimensionen:

  • Einzelcoaching

  • Grundlagen im Umgang mit Gruppendynamik und Teamentwicklung

  • Grundkenntnisse der Organisationsberatung

  • Auseinandersetzung mit dem Thema Entrepreneurship/ Intrapreneurship

 

Vor diesem inhaltlichen Hintergrund entwickeln Sie Ihre Handlungskompetenz.

Coaching im Kontext

Stimmen aktueller Teilnehmer*innen

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Warum machst du eine Coachingausbildung am FELIX Institut?

 

"Ich mache eine Coachingausbildung am FELIX Institut, weil ich eine sehr fundierte Ausbildung wollte, die über das rein Systemische hinausgeht. 

 

Bekommen habe ich tolle Menschen zum Lernen, Denken und gemeinsam Wachsen, sehr inspirierende und erweiternde Ausbildungstage an schönen Orten UND eine sehr fundierte Ausbildung, die über das rein Systemische hinausgeht."

Sabine Fischer,

Organisationsberaterin

Kompetenzmodell

METHODEN-
KOMPETENZ

​© DBVC Coaching-Kompendium 2019

SOZIAL-KOMMUNIKATIVE

SELBST-
KOMPETENZ

FACH-KOMPETENZ

KOMPETENZ

SACH-
KOMPETENZ

FELD- & FUNKTIONS-

KOMPETENZ

SELBST-KOMPETENZ oder Personale Kompetenz

  • Wahrnehmungsfähigkeit

  • Urteilsfähigkeit

  • Selbstregulation

SOZIAL-KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ

  • Selbstsicherheit

  • Beziehungsfähigkeit

  • Kommunikationsfähigkeit

FACHKOMPETENZ

SACHKOMPETENZ

– Erklärungswissen –

  • Coaching-Wissen

  • Unterstützende Wissensbestände

  • Integration von Theorie und Praxis

METHODENKOMPETENZ

– Verfügungswissen –

  • Dialogkompetenz

  • Analytische Kompetenz

  • Didaktische Kompetenz

FELD- UND FUNKTIONSKOMPETENZ

– oder Kontextkompetenz –

  • Professionalität

  • Felderfassungskompetenz

  • Organisationale Kompetenz

Kompetenzmodell

Das Ziel

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung sind Sie in der Lage:

  • Ihr eigenes Coach-Profil und Coach-Konzept darzustellen und zu kommunizieren, weil Sie Ihren eigenen Prozess gegangen sind, sich ausprobiert und vielseitig Rückmeldung erhalten haben.

  • Klienten in beruflichen und persönlichen Fragestellungen professionell als Coach zu begleiten, weil Sie über Theorieverständnis, Praxisübung und eigene real-life Erfahrung Handlungssicherheit darin gewonnen haben. 

  • Coaching-Methoden handlungssicher anzuwenden, zu kombinieren und an situative Gegebenheiten anzupassen, weil Sie die Theorien dahinter kennen. 

  • Einen Workshop für Kunden didaktisch und methodisch zu gestalten und Impulse zur Teamentwicklung zu setzen, weil Sie ein Gespür für die Arbeit mit Gruppen gewonnen haben.

  • Persönliche Themen und Dynamiken von Systemlogiken in der Organisation zu unterscheiden und herauszuarbeiten, weil Sie aus Theorie und Praxis ein gutes Verständnis dafür gewonnen haben.

  • Ihre eigenen und professionellen Grenzen im Coaching bewusst zu haben, zu respektieren und über die Zeit zu erweitern.  

Theoriebasiert, Methodenvielfalt, Selbsterfahrung, Hands on.

Die Ausbildung ist theoriebasiert, denn:

 

„Wenn Menschen Methoden lernen, können sie Methoden anwenden. Wenn Menschen Theorie verstehen, können sie Methoden erfinden. Das Eine sollte man tun, aber das Andere auf keinen Fall lassen, wenn man Selbstständigkeit im Denken und Handeln fördern will.“

 

(Marcus Splitt)

In der Ausbildung werden verschiedene Methoden, Denkschulen, Ansätze und theoretische Grundlagen vermittelt.

Unter anderem:

  • Systemtheorie und Konstruktivismus

  • Dialog und Gesprächsgestaltung nach Sokrates, Buber, Rogers

  • Psychologische Konzepte und Konzepte aus der aktuellen Hirnforschung 

  • Hypnosystemische Konzepte

  • Gestalttherapeutische und ästhetische Ansätze 

  • Konzepte der Erwachsenenbildung und Lerntheorie

  • Gruppendynamik und Teamentwicklung 

  • Systemische und systemtheoretische Organisationsberatung und Organisations-Design 

 

Dies ist der inhaltliche Hintergrund, vor dem Sie Ihre Handlungskompetenz entwickeln.

Inhalte der Coachingausbildung

Inhalte Coachingausbildung
Ziel

Modul 1 

Coaching: Schwerpunkt Grundlagen

>> Detaillierte Informationen

Modul 2 

 

Coaching: Schwerpunkt System & Dialog

>> Detaillierte Informationen

Modul 3 

 

Coaching: Schwerpunkt Ästhetik & Gestalt

>> Detaillierte Informationen

Modul 4 

 

Coaching: Schwerpunkt Coaching-Methoden 

>> Detaillierte Informationen

Modul 5

 

Coaching: Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung

>> Detaillierte Informationen

Modul 6 

 

Intensivwoche: Arbeit mit Gruppen & Teams

>> Detaillierte Informationen

Modul 7 

Coaching: Schwerpunkt Hypno-Systemik I

>> Detaillierte Informationen

Modul 10 

 

Erste Ernte 

>> Detaillierte Informationen

Modul 8 

Coaching: Schwerpunkt Hypno-Systemik II

>> Detaillierte Informationen

Modul 11 

 

Unternehmertum als Coach

>> Detaillierte Informationen

Modul 9 

Coaching: Schwerpunkt Organisation

 

>> Detaillierte Informationen

Modul 12 

Ernte & Abschluss 

>> Detaillierte Informationen

Modulübergreifende Inhalte und Erfahrungen

Lerncoaching

Schon im ersten Modul werden Sie coachen oder gecoacht werden und diese Erfahrung in der Ausbildungsgruppe reflektieren.

  • Mindestens 20 Coachingeinheiten gegebenes und reflektiertes Coaching in der Ausbildung

  • Mindestens 15 Coachingeinheiten genommenes und reflektiertes Coaching in der Ausbildung

  • 2-3 Coachingprozesse mit insgesamt mind. 15 Einheiten außerhalb der Ausbildungsgruppe

     

Lehr-Coaching/Lehr-Supervision

  • 15 Einheiten Lehr-Coaching/Lehr-Supervision, davon mindestens 5 Einheiten Lehr-Coaching/Lehr-Supervision in getrennten Einzelsitzungen und maximal 10 Einheiten Gruppenlehr-Coaching/-Supervision

Intervision in der Ausbildungsgruppe

  • Intervisionsgruppe: Austausch und Reflexion von Inhalten und Coachingerfahrungen während der Ausbildung (mindestens 7 Treffen mit mindestens 20 Einheiten)

Studienbuch und Selbsterfahrungstagebuch

  • 30 schriftliche Reflexionen von Selbsterfahrungen

Unternehmertum: Entrepreneuship/Intrapreneurship

Über alle Module hinweg zieht sich das Thema Entrepreneurship/Intrapreneurship und beschäftigt sich mit den unternehmerischen Aspekten eines Coaches. Gleichgültig, ob eine Selbständigkeit angestrebt wird oder die Anwendung der Kompetenz in der eigenen Organisation das Ziel ist. 

In jedem Fall ist es sinnvoll, sich damit auseinanderzusetzen, was es bedeutet: 

  • KundenversteherIn zu sein (jenseits einer Auftragsklärung im Coaching)

  • Produktentwicklung zu betreiben

  • Eine Businessarchitektur entwickeln zu können

  • Kooperationen mit anderen BeraterInnen einzugehen 

  • Verträge zu gestalten 

  • Das eigene Netzwerk zu bauen

Zahlen, Daten und Fakten

Zahlen, Daten & Fakten

Die Coachingausbildung übererfüllt die Kriterien zur Zertifizierung als Coach EASC.

  • Max. 12 Teilnehmende

  • Sehr umfangreiches Lernmaterial und Bücher

  • Immer mindestens zwei Ausbildende anwesend

  • Ausbildungsteam bestehend aus 2 Ausbildenden + weiteren Dozierenden

  • Zusätzliche Lernformate, die Voraussetzung zur Zertifizierung durch die EASC sind

    • Lehr-Coaching/Lehr-Supervision

    • Intervision in der Ausbildungsgruppe

    • Führen eines Studienbuches

    • Verfassen einer Abschlussdokumentation inkl. eigenem Coach-Profil und Coach-Konzept

Informationen, Beratung & Anmeldung

Erstgespräch  per

Telefon oder persönlich

Anmeldung

einreichen

ggf. Gespräch bezüglich offener Punkte

Schriftliche Zusage

Angebote & Anmeldungen
ANMELDEFORMULAR
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Abwicklung der Coachingausbildung einverstanden. Hiermit melde ich mich verbindlich an zum/zur:

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TERMINE

>> Unsere nächste Coachingausbildung 
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in Berlin 2026

 

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FELIX Institut für Coaching und Organisationsberatung
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